Einladung zu Bürgerfahrten zum 35. und 40. Jubiläum in die Hombuger Partnerstädte
Am vergangenen Samstag fand auf dem Christian-Weber-Platz nach einem Jahr Pause wieder der Aktionstag „Homburg lebt gesund“ statt.
Bürgermeister Michael Forster und Beigeordnete Christine Becker freuten sich, um 10 Uhr gemeinsam mit Bernd Schnabel (l.) vom Gesundheitsministerium des Saarlandes bei bestem Wetter die Gäste und Anbieter aus dem Gesundheitsbereich begrüßen zu können.
Bei einem Rundgang machte sich die Verwaltungsspitze auch gleich selbst ein Bild von den Angeboten rund um das „wichtigste Gut des Menschen, seine Gesundheit“, wie Forster in seiner Begrüßungsrede betonte.
Die Feuerwehr bot Fahrten mit der Drehleiter an, an einigen Ständen gab es zusätzlich zu Informationen rund um das Thema Gesundheit auch Gewinnspiele und natürlich kam auch das Essensangebot nicht zu kurz, der Verein SAARKULT hatte einige Spezialitäten vorbereitet, am Stand der AWO gab es zudem deftige Gulaschsuppe für die Besucherinnen und Besucher.
Die Veranstalter vom Amt für Jugend, Senioren und Soziales im Rathaus waren natürlich ebenfalls mit einem Stand und zahlreichen Angeboten vertreten.
Die heimlichen „Stars“ des Gesundheitstages kamen an diesem Tag auf vier Pfoten: Die Malteser hatten ihre ausgebildeten Rettungshunde - u.a. Therapie- und Rettungshunde - dabei, die sich präsentierten und viel Lob und Streicheleinheiten bekamen.
Auch zwei Programmpunkte standen auf dem Plan: Die Tanzgruppe „Souvenir“ und die Rope Skipper des TV Kübelberg zeigten den Gästen auf dem Christian-Weber-Platz ihre Künste.
Dazu gab es für Alt und Jung Angebote zum Thema Fitness, Gesundheitsprävention, Pflege und Betreuung, Sozialarbeit, Gesundheitsförderung, Selbsthilfe-Beratung und Adipositas.
Veröffentlicht am: 21.09.2021 | Drucken