Die städtische Kleiderkammer nimmt vorübergehend keine Spenden mehr an.
Die für Sonntag, 7. Dezember, 20 Uhr, vorgesehene Drohnenlichtshow zum Abschluss des Nikolausmarktes wird witterungsbedingt auf Freitag, 18.15 Uhr vorverlegt.
Rathaus samt Nebenstellen am 5. Dezember zwischen 9.30 und 12 Uhr geschlossen
„Kein Platz für Gewalt“ - Homburg setzt ein Zeichen zum Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen
Neue Termine für die Abfuhr von Sperrmüll sind erst ab Januar 2026 wieder möglich
Homburger Weihnachtsflohmarkt am 6. Dezember
Foto: Ramona Magold
Der St. Martinsumzug in der Homburger Innenstadt ist schon immer eine echte „Großveranstaltung“ und ein Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt und der Kulturgesellschaft gewesen. Am vergangenen Freitag fand der Umzug erneut statt – und es kamen nochmal mehr Menschen auf den Historischen Marktplatz als in den Jahren zuvor.
Von allen Seiten strömten am Freitagnachmittag die Kinder mit ihren Laternen Richtung Marktplatz und bestaunten das große Martinsfeuer, das die Feuerwehr auf dem Platz entzündete. Die Pfarrkapelle führte zusammen mit St. Martin hoch zu Ross die Gruppe an und zog mit ihr durch die St. Michael Straße, die Talstraße und die Fruchthallstraße über die Karlsbergstraße zurück zum Marktplatz.
Dort wurde die Geschichte des Heiligen St. Martin vorgelesen und -gespielt, im Anschluss gab es für die Kinder Brezeln, gestiftet von der Kulturgesellschaft und dem Restaurant „Oh!lio“ – eine rundum gelungene Veranstaltung, auch durch die erneut sehr gute Organisation und Zusammenarbeit zwischen Kulturamt, Baubetriebshof, Feuerwehr, Polizei, Ordnungsamt und den Maltesern.
Foto: Ramona Magold
Veröffentlicht am: 14.11.2022 | Drucken
