Verbindung zwischen Unterer und Oberer Allee bis voraussichtlich 3. Juli gesperrt
Kanalbaumaßnahme in der Lagerstraße beginnt Mitte Juli
Aufgrund der aktuellen Hitze werden Bio-, Restmüll und Gelbe Tonne bereits ab 5 Uhr abgefahren
Wertstoffzentrum am Freitag von 8 bis 12 Uhr geöffnet - Grünschnittannahme bei der Firma Jacoby entfällt am 26. Juni
Familienführung am 1. Juli - Matthias Wachmann zeigt die Schlossberghöhlen
Teil der Karlsbergstraße tagsüber gesperrt - Einschränkungen vom 29. Juni bis Mitte Juli
Zu den „Starken Zeichen“ gehören auch das „K“ von Katharina Pieper und „flagge zeigen“ von Peter Köcher.
„Starke Zeichen“ lauten der Titel und das Motto der diesjährigen Jahresausstellung der Homburger Künstlerinnen und Künstler. Die Ausstellung wurde vergangene Woche vom Kulturbeigeordneten Raimund Konrad in Vertretung von Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind vor zahlreichen Gästen in der Galerie des Kulturzentrums Saalbau eröffnet.
Konrad sprach von „starken Zeichen“ der Ausstellerinnen und Aussteller und einer erfreulich starken Künstlerszene, die vorzeigbar sei. Die Einführung in die Ausstellung mit kurzen Hinweisen auf alle Werke der 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernahm Kuratorin Dr. Françoise Mathis-Sandmaier. Sie wies auf die gestalterische und konzeptionelle Vielfalt der Ausstellung hin, in der die Künstler noch bis Sonntag, 10. Dezember 2017, teilweise mehrere Beiträge aus Grafik, Malerei, Kalligrafie, Karikatur, Bildhauerei, Fotografie, Digital-, Glas-, Textil-, Wachs- und Objektkunst präsentieren.
„Es geschehen noch Zeichen und Wunder, die Anlass zur Freude sind“, sagte Dr. Mathis-Sandmaier angesichts des Titels der Jahresausstellung und betonte, dass sich die Homburger Künstlerinnen und Künstler aktuell besonders sehens- und bemerkenswert zeigten.
Die Kuratorin ging auch auf das Kreuz als ein in mehreren Arbeiten wiederkehrendes Zeichen ein und sagte zum „Starken Zeichen K“ der Kalligrafin Katharina Pieper, dass dieses keck, kühn und knapp von kunstvoll Kommendem künde.
Zur Ausstellung gehört wie in jedem Jahr auch die Präsentation kleinformatiger und preislich moderater „Kunst-Stücke“ zahlreicher Künstler im Foyer des Saalbaus, die für maximal 100 Euro zu haben sind. Auch die ausgestellten Arbeiten in der Galerie sind zu erwerben.
Der Eintritt ist frei. Geöffnet ist die Galerie mittwochs bis freitags von 11 bis 16 Uhr, samstags und sonntags von 14 bis 16 Uhr und am Donnerstag, 7. Dezember, vor dem Meisterkonzert von 19 bis 19.45 Uhr.
