Beteiligungsbericht 2023 liegt ab 5. Januar öffentlich aus
Grünschnittkarte für das Jahr 2026 ist erhältlich
Kleiderkammer nimmt derzeit keine Spenden an
Senioren-Faschingsnachmittage im Saalbau - Stadt Homburg lädt an zwei Terminen ein
Homburger Kulturkalender liegt ab sofort aus
Wertstoffzentrum derzeit telefonisch nicht erreichbar, aber normal geöffnet
Hannovers Maskottchenfiguren Paul Pümpel und Klothilde Klobürste sind nun auch bei der Stadtentwässerung Homburg auf Bildungsreise. © SEH
Eigentlich ist „Paul Pümpel“ mit seinen Freunden bei der Stadtentwässerung Hannover zu Hause. Aktuell sind sie aber auf Entdeckertour und bei der Stadtentwässerung Homburg (SeH) gelandet: Mit kreativen Geschichten rund um das Thema Abwasser bringen sie den Jüngsten neue Fakten und Wissen näher. Dafür wurden in Hannover kindgerechte Unterrichtsmaterialien entwickelt, die jetzt in Homburg weitere Verwendung finden.
„Das sind spannende Rätsel, Geschichten und Experimente. Die sind zielgruppenspezifisch zusammengestellt, so dass sowohl die Bedürfnisse von Kindergartenkindern als auch die Interessen der Grundschulkinder der Klassen eins bis vier berücksichtigt werden“, sagt SeH-Werkleiter Martin Orschekowski. Die Materialien lassen sich seinen Worten zu Folge perfekt mit dem Unterricht verknüpfen oder einen Nachmittag zuhause spannend gestalten.
Dabei werden etwa Themen angerissen wie „Was passiert mit unserem Wasser, wenn wir abspülen? Wie kann Regenwasser weiter genutzt werden? Wusstet ihr, dass die Kanalisation und die Kläranlage wie ein Herz der Stadt funktionieren?“ Daneben führt „Paul Pümpel“ mit seinen Freunden in aktuell fünf Malbüchern mit außergewöhnlichen Reisen durch die Themen Natur, Umwelt und Wasser.
Die Unterlagen können ab sofort auf der Homepage der Stadtentwässerung Homburg abgerufen werden.
Veröffentlicht am: 14.07.2023 | Drucken