Die städtische Kleiderkammer nimmt vorübergehend keine Spenden mehr an.
Die für Sonntag, 7. Dezember, 20 Uhr, vorgesehene Drohnenlichtshow zum Abschluss des Nikolausmarktes wird witterungsbedingt auf Freitag, 18.15 Uhr vorverlegt.
Rathaus samt Nebenstellen am 5. Dezember zwischen 9.30 und 12 Uhr geschlossen
„Kein Platz für Gewalt“ - Homburg setzt ein Zeichen zum Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen
Neue Termine für die Abfuhr von Sperrmüll sind erst ab Januar 2026 wieder möglich
Homburger Weihnachtsflohmarkt am 6. Dezember
Der neu sanierte Parkplatz am Jägersburger Weiher bzw. der dortigen Grünfläche, die gerne zum Parken genutzt wird. Foto: Ortspolizeipolizeibehörde
Gerade bei sommerlichen Temperaturen sind sie heiß begehrt: Parkplätze im Schatten. Leider nutzen daher auch viele Fahrzeugführer die Zwischenräume in den Grünanlagen, umgeben von Bäumen. Was sich nach der Rückkehr als angenehm für die Insassen darstellt, ist für die Grünanlage und auf Dauer auch für die Bäume aufgrund der Bodenverdichtung und der potentiellen Bodenverunreinigung schädlich. Diese Schadwirkung kann - wenn überhaupt - nur sehr aufwändig und zu Lasten der Allgemeinheit behoben werden.
Gerade nach der Fertigstellung des Parkplatzes am Jägersburger Weiher zeigt sich, dass neben dem sanierten Platz im Naherholungsgebiet immer noch gerne die Anlage unter den Bäumen als schattige Abstellfläche genutzt wird. Zu finden ist dieses „Phänomen“ jedoch im gesamten Stadtgebiet und darüber hinaus.
Die Stadtverwaltung Homburg weist darauf hin, dass das Parken auf Grünstreifen am Fahrbahnrand, der nicht extra ausgebaut und entsprechend befestigt ist, grundsätzlich untersagt ist. Das Parken innerhalb einer Grünanlage ist ebenfalls grundsätzlich verboten. Die Ortspolizeibehörde wird daher auch in den kommenden Wochen auf diese Vergehen im gesamten Stadtgebiet achten, es droht ein Bußgeld in Höhe von 55 Euro.
Veröffentlicht am: 21.06.2023 | Drucken
