Die städtische Kleiderkammer nimmt vorübergehend keine Spenden mehr an.
Die für Sonntag, 7. Dezember, 20 Uhr, vorgesehene Drohnenlichtshow zum Abschluss des Nikolausmarktes wird witterungsbedingt auf Freitag, 18.15 Uhr vorverlegt.
Rathaus samt Nebenstellen am 5. Dezember zwischen 9.30 und 12 Uhr geschlossen
„Kein Platz für Gewalt“ - Homburg setzt ein Zeichen zum Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen
Neue Termine für die Abfuhr von Sperrmüll sind erst ab Januar 2026 wieder möglich
Homburger Weihnachtsflohmarkt am 6. Dezember
Der Klimaschutzmanager der Stadt Homburg, Benjamin Böhme, bereitet derzeit für die Stadt einen „Klima-Workshop“ vor, der am Mittwoch, 22. März, von 17 bis ca. 20 Uhr im Rathaus durchgeführt wird.
Dieser Workshop soll im Rahmen der Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzepts, an dem Böhme arbeitet, stattfinden.
Es wird zunächst Vorträge zur Einführung in die Thematik geben. Anschließend gibt es Möglichkeiten, sich an Diskussionen zu ausgewählten Handlungsfeldern sowie an dem Klimaschutzkonzept zu beteiligen. Dies hält Böhme für besonders wichtig, da gerade kommunaler Klimaschutz von der Öffentlichkeitsbeteiligung vor Ort lebt. Außerdem betont der Klimaschutzmanager: „Das Gros der klimarelevanten Einsparpotenziale liegt im Einflussbereich der gesellschaftlichen Akteure. Daher ist die Beteiligung der Öffentlichkeit essentiell.“ So sollen die relevantesten Vorschläge entsprechend Eingang in den Maßnahmenkatalog des Klimaschutzkonzepts finden.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten und findet im großen Sitzungssaal des Homburger Forums statt.
Wer sich an diesem Workshop beteiligen möchte, wird gebeten, sich bis Freitag, 17. März, per E-Mail anzumelden unter: benjamin.boehme@homburg.de.
Veröffentlicht am: 21.02.2023 | Drucken