Verbindung zwischen Unterer und Oberer Allee bis voraussichtlich 3. Juli gesperrt
Kanalbaumaßnahme in der Lagerstraße beginnt Mitte Juli
Aufgrund der aktuellen Hitze werden Bio-, Restmüll und Gelbe Tonne bereits ab 5 Uhr abgefahren
Wertstoffzentrum am Freitag von 8 bis 12 Uhr geöffnet - Grünschnittannahme bei der Firma Jacoby entfällt am 26. Juni
Familienführung am 1. Juli - Matthias Wachmann zeigt die Schlossberghöhlen
Teil der Karlsbergstraße tagsüber gesperrt - Einschränkungen vom 29. Juni bis Mitte Juli
"Das Saarland lebt gesund" ist eine landesweite Aktion zur Förderung von Gesundheit und Prävention im Saarland. Auch die Stadt Homburg beteiligt sich und will Sorge dafür tragen, dass alle Menschen in Homburg von zahlreichen Gesundheitsangeboten und Mitmachaktionen profitieren können.
Ziele des Projektes "Homburg lebt gesund" sind: Intensivierung der Gesundheitsförderung in Homburg, interessante Mitmachprojekte zum Thema Gesundheit, Vernetzung der Anbieter, Zugänglichkeit von Gesundheitsangeboten erleichtern durch einen Veranstaltungskalender (www.homburg.de bzw. www.das-saarland-lebt-gesund.de), Integration aller Bürgerinnen und Bürger.
Seit 2016 wird im Rahmen dieses Projektes ein großer Aktionstag auf dem Christian-Weber-Platz durchgeführt, der allen Besucherinnen und Besuchern ein umfangreiches Programm sowie viele Angebote zum Informieren und Mitmachen bietet. Die Veranstaltung ist mittlerweile schon zu einer „festen Institution“ geworden und erfreut sich einem immer größeren Zulauf.
Vereine, Firmen, Geschäfte, Restaurants, Apotheken, Schulen, Kindergärten und weitere Interessierte werden aufgerufen, sich am Aktionstag unter der Leitung des Beigeordneten Philipp Scheidweiler und des Amts für Jugend, Senioren, Soziales und Integration zu beteiligen.
Eine verbindliche Voranmeldung über ein entsprechendes Bewerbungsformular ist erforderlich. Die Teilnahme ist völlig kostenlos und Sie profitieren von einer guten Öffentlichkeitsarbeit für Ihre Einrichtung.
In diesem Jahr findet der Aktionstag als 10jähriges Jubiläum am 05.09.2026 von 10-16 Uhr auf dem Christian-Weber-Platz statt.
